65 Davies Street

65 Davies Street

London

Im Stadtteil Mayfair steht seit 2023 eines der luxuriösesten High-End-Bürogebäude Londons. Auf 65.000 Quadratmetern bietet 65 Davies Street Büroflächen in Laufweite zu exklusiven Einkaufsstraßen, Hotels und Restaurants. In Zusammenarbeit mit Schneider GB hat der Radeburger Fensterbau die außergewöhnlich komplexe Gebäudehülle in höchster Ausführungsqualität realisiert.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zeitlose Architektur im historischen Kontext. Der Fertigstellung des von PLP Architecture entworfenen, siebengeschossigen Office-Komplexes ging ein langer Designprozess voraus, da er direkt über der Elizabeth Line und einer neuen Tickethalle der U-Bahnstation Bond-Street errichtet wurde. Einerseits musste er eng mit den Plänen für den U-Bahnhof abgestimmt werden, andererseits sollte der Entwurf die Architektur und den Charakter des umgebenden Londoner Westends aufnehmen. Die akustische Isolation gegen Schall und Vibrationen der U-Bahn war nur eine der großen Herausforderungen. Zum Auftragsumfang des Schneider-Teams gehörten auch zwei spektakuläre Features an der Fassade, die eine Hommage an die heimische Pflanzenwelt aus früherer Zeit darstellen. An der Westfassade wurde das von Clare Twomey entworfene, öffentliche Kunstwerk „Anatomy of Time“ installiert. Die Formen der Blätter, die aus der Terrakotta-Fassade herauszufließen scheinen, basieren auf Pflanzen, die in London beheimatet waren. An der Südfassade wurden maßgeschneiderte Spaliere installiert, die mit Wildblumenarten bepflanzt sind, um die Artenvielfalt zu fördern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Natürlicher Materialmix transportiert Eleganz. Aus Respekt vor der historischen Umgebung wurde die Gebäudehülle mit feinsten, natürlichen Materialien gestaltet. Die vorgehängte, hinterlüftete Terracotta-Fassade wird von Sandstein- und Bronze-Elementen ergänzt. Um einen maximalen Lichteinfall zu garantieren, ist die drei Meter hohe Verglasung als Stahl-Aluminium-Stecksystem bodentief ausgeführt. In der obersten Etage ist die Fassade zurückgesetzt, um Terrassenflächen zu schaffen und dem Gebäude die Massigkeit zu nehmen. Lichtkuppeln, Türen und Sonnenschutz ergänzen das Fassadenkomplett-Paket. Die Prominenz des Bauvorhabens, der laufende U-Bahnbetrieb und die engen Logistikflächen stellten die ausführenden Gewerke während der gesamten Bauphase vor enorme Herausforderungen, ein kurvenförmiger Gebäudeabschnitt sowie die Sichtfassade im Treppenhaus forderten die ganze Fassadenbauexpertise der Schneider-Teams. Nicht zuletzt ist die durchgehend hervorragende Ausführungsqualität der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen bei Multiplex und PLP Architecture zu danken.

© JCollingridge

© JCollingridge

© JCollingridge

© JCollingridge

Projektdaten

2021-2023

Leistungszeitraum

6.270 m²

Fassadenfläche

Architekt

PLP Architecture, London

Bauherr

Grosvenor Britain & Ireland

Auftraggeber

Multiplex Construction Europe Ltd, London

AUSFÜHRUNGSART

Wellenförmige, konvex + konkav gebogene Aluminium-Elementfassade mit Blechverkleidung
Edelstahlbrüstungen
Balustraden
SSG-Verglasung teilweise gebogen
SlimeLine- und Pop-in-Schiebetüren
Pop-in-Guillotine-Fenster
Wintergärten und Balustraden
Aluminium-Dachkonstruktion

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: