10 George Street
LONDON
Sie prägt das Erscheinungsbild der neuen Gegend um Canary Wharf, Wood Wharf. Auf 37 Stockwerken und rund 128 Metern erhebt sich dort seit 2020 die Wohnanlage 10 George Street, die von Vertus, der Vermietungssparte der Canary Wharf Gruppe, in Auftrag gegeben wurde. Zum luxuriösen Wohnangebot gehören ein Fitnessstudio und eine Bar, zwei Gästesuiten und ein privater Speisesaal sowie eine nach Süden hin ausgerichtete Terrasse. Die komplexe und hochwertige Architektur mit seinen in die Elementfassade integrierten markant gezackten Balkonen, inklusive Schiebe- und Schwingtüren auf oder Ost- und Westseite, spielte bei der Planung und Montage der 12.600 m² umfassenden Fassade eine wesentliche Rolle.
Der preisgekrönte Entwurf von GRID Architects umfasste zunächst ein Erdgeschoss mit Nutzfläche für den Einzelhandel und darüber insgesamt 327 Wohnungen. Eine architektonische Besonderheit sind die als durchgehendes Band erscheinenden Balkone, die sich an der Ost- und Westfassade befinden. Sie ordnen sie sich um einen zentralen Kern herum an. Das Sockelgeschoss beherbergt einen Clubraum, Lounge und einen Fitnessraum, während sein Dach als Südterrasse dient – mit Blick über das South Dock und die Harbour Quay Gardens am Wasser. Die hochwertige Fassade des Gebäudes beinhaltet eine Kombination aus Naturstein und bronzefarbenen Metallpaneelen.
Auf 37 Etagen versahen wir den modernen Neubau sowie das fünfgeschossige anschließende Podiumsgebäude rundum mit einer Elementfassade aus Aluminium und Glas. Als besondere Anforderung galt die Berücksichtigung von rund 260 Schiebetüren und verglasten Balkonen. Die Balkone an sich wurden mit einer Stahlunterkonstruktion, verkleidet mit Aluminium und einem Bodenbelag aus Recyclingmaterial, versehen deren Fertigstellung und Montage vor Ort mit einem Spiderkran erfolgte. Bei diesem Projekt wurden außerdem 5 Vordächer montiert, 74 zweigeschossige Elemente installiert – und vieles mehr. 132 Eckelemente wurden komplett werkseitig vormontiert und mithilfe einer Gegengewichts-Traverse und speziell angefertigtem Hubrahmen am Gebäude befestigt. Eine weitere Besonderheit der Montage: Zum Einsatz kam auch ein werkseigener Manipulator, mit welchem 90 Prozent aller Elemente aus dem Gebäudeinneren herausaus montiert wurden.
© Neil Perry
© Neil Perry
© JCollingridge
© JCollingridge
Projektdaten
2016 – 2020
Leistungszeitraum
12.600 m²
Fassadenfläche
GRID Architects Ltd.
Vertus E1/2 Development Company Ltd.
Canary Wharf Group
Balkone mit Glasbrüstung
Eckelemente sowie öffenbare Fensterelemente
Stahlkonstruktion für Balkone
Elementfassade mit Schiebetüren
Aluminiumblechverkleidungen
Dreh- und Schwingtüren
Vordächer
Aluminiumgitter
Lamellenverkleidungen
innerhalb der Schneider Gruppe: