17 Charterhouse Street

17 Charterhouse Street

LONDON

Ein zeitgemäßes Wahrzeichen des historischen Londoner Diamantenviertels Hatton Garden ist die Unternehmenszentrale des globalen Bergbauunternehmens Anglo American und De Beers, dem weltweit führenden Diamantenunternehmendem. Der frühere Firmensitz von De Beers aus den 1970ern wurde 2018 bis 2020 umfangreich saniert. Bestandteil des Projekts waren komplexe Dach- und Grundflächenerweiterungen. Drei zuvor unabhängige Gebäude wurden zusammengefasst und von der Schneider Gruppe mit 2.000 m² Jurastein- sowie 3.500 m² Elementfassaden verkleidet.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der umfangreiche Ausbau des neuen Firmenhauptsitzes in der 17 Charterhouse Street umfasste die Sanierung bestehender Büros in einen neuen, flexiblen Arbeitsbereich, Gastronomie und Einrichtungen für die Mitarbeiter. Hierfür wurde das ursprüngliche Gebäude komplett entkernt, gefolgt von Erweiterungen, neuen Kernen, Empfangsräumen und einer Neuverkleidung. Die bestehenden Gebäude mussten teilweise abgerissen werden, um den strukturellen Rahmen freizulegen. Darüber hinaus wurden zwei Stockwerke entfernt und anschließend wieder aufgebaut.

In dem siebenstöckigen Arbeitsgebäude wurde ein Großteil der bestehenden Struktur des Standorts sowie Teile der bestehenden Gebäudehülle wiederverwendet. Das unter Denkmalschutz stehende angrenzende St Andrew’s House wurde ebenfalls integriert. Die verschiedenen Sanierungs- und Neubauarbeiten erforderten ein fein abgestimmtes Konzept. So bestand die spezielle Herausforderung für uns unter anderem in der Koordination von Altbauecken, Neubau-Metsec-Wänden und Steinfassaden. Wir errichteten die Hauptfassade über 6 Stockwerke hinweg als einheitliches Vorhangfassadensystem aus Schüco-Aluminiumprofilen, Glas und Stein. Dabei ist die Besonderheit, die gleichzeitig Anforderung an den Denkmalschutz war, die auf 800 m² verbauten „Steingläser“ – 5 mm dicke Marmorplatten, die in die Glasscheiben einlaminiert wurden und interessante Lichteffekte von innen und außen erzeugen. Darüber hinaus wurde eine Pfosten-Riegel-Fassade aus Stahl verwendet, um den großen Wintergarten mit Glasdach im Innenhof zu schaffen.

© Diane Auckland / Fotohaus Ltd.

© Diane Auckland / Fotohaus Ltd.

© Diane Auckland / Fotohaus Ltd.

© Diane Auckland / Fotohaus Ltd.

Projektdaten

2018 – 2020

Leistungszeitraum

5.500 m²

Fassadenfläche

Architekt

MCM Architecture

Bauherr

Wates

Auftraggeber

Anglo American / De Beers

AUSFÜHRUNGSART

Elementfassade
Vorhangfassade
Stahl-Pfosten-Riegel-Fassade
Marmorverbundglas

BETEILIGTE UNTERNEHMEN
innerhalb der Schneider Gruppe: